Betreuung von Personen mit Demenz

Zusammen das Leben meistern
Demenz

An Demenz erkrankte Menschen benötigen eine einfühlsame Betreuung, um in ihrer veränderten Wirklichkeit ernst genommen und verstanden zu werden. Wir stellen nicht die Defizite in den Vordergrund, sondern orientieren uns an den möglichen Fähigkeiten und Ressourcen. "Der Mensch steht im Mittelpunkt und nicht die Krankheit", dadurch erfahren die Betroffenen das Gefühl wertvoll zu sein. Seit dem Pavillon führen wir eine spezialisierte Wohngruppe für Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Dies ermöglicht uns Menschen mit Demenz noch individueller auf Ihre Bedürfnisse und Ressourcen abgestimmt zu betreuen. Eine geschützte und einladende Terrasse lädt zum Verweilen ein. Das pflegen der Hochbeete mit den Kräutern, Gemüse und duftenden Blumen, ermöglicht verschiedene Sinneswahrnehmungen

Lebensqualität und Wohlbefinden

Wir leben eine wertschätzende Haltung gegenüber allen Mitmenschen und pflegen geeignete Kommunikationsmethoden um Menschen mit Demenz mit Achtung zu begleiten. Die Methode der integrativen Validation nach VA-CH ® beinhaltet eine wertschätzende und empathische Kommunikation, bei der sich die Betroffenen verstanden, angenommen und gestärkt fühlen. Unter empathischer Kommunikation verstehen wir zuhören, Körpersprache, taktvolles berühren, sich Zeit nehmen. Biografischen Aspekte aber auch speziellen Fähigkeiten oder Gepflogenheiten des Menschen mit Demenz werden täglich miteinbezogen.

Wir stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung:

Judith
Holzer
Leiterin Pflege und Betreuung
E-Mail