Der Geschäftsbericht 2022 ist da

Ein Blick zurück auf ein erlebnisreiches Jahr
geschäftsbericht

Das Jahr 2022 stand auch für den Haslibrunnen ganz im Zeichen der neuen Normalität nach der Corona-Epidemie. Veranstaltungen wie das Haslibrunnen Festival fanden statt und erfreuten Bewohnende, Angehörige und Gäste. Fachkonzepte wie Palliative Care und Dementia Care wurden mit Experten weiterentwickelt. Eine Studie zur Betreuung von Personen mit Demenz, wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg, erfolgreich abgeschlossen. Der Betrieb verlief weitgehend störungsfrei, die Auslastung lag nahezu bei 100% und die durchschnittliche Pflegestufe stieg. Dies führte zu einem leichten Gewinn in der Jahresrechnung 2022.

Hochmotiviert dem Neubau entgegen
Hochmotiviert arbeiteten Planungsverantwortliche, Baukommission, Geschäftsleitung und Mitarbeitende an der Detailplanung für den Neu-bau. Der Neubau bietet die Chance, Betriebskonzepte auf Basis neuester Erkenntnisse weiterzuentwickeln und umzusetzen. Die Bauarbeiten ver-liefen ohne nennenswerte Verzögerungen. Ende März wurde der Abschluss der Rohbauarbeiten gefeiert. Arbeiten an Fassade, Fenstern, Dachhülle sowie Haustechnik und Unterlagsböden wurden engagiert vorangetrieben. Das Ziel, vor Wintereinbruch eine dichte Gebäudehülle zu haben, wurde erreicht, sodass auch während der Wintermonate weitergearbeitet werden konnte. Veränderte Marktverhältnisse, Teuerungsschub und Materialbeschaffungsprobleme führten zu ange-spannten Verhältnissen im Markt, doch das Bauvorhaben war nur mässig betroffen.

Dank dem Team
Die Überwindung einer medizinischen Herausforderung wie der Corona-Epidemie und der Entwicklung eines grossen Neubau-Projekts sind Beispiele von einer koordinierten Zusammenarbeit von ganz vielen Fachleuten. Allen Mitarbeitenden wie auch den weiteren involvierten Personen danken wir an dieser Stelle herzlich. Ebenfalls ein grosses Dankeschön geht an die Bewohnenden und Angehörigen für ihr Verständnis und dem uns entgegengebrachten Vertrauen. Zudem danken wir der Aktionärin, der Stadt Langenthal, für die intensive und partnerschaftliche Zusammenarbeit auch im Rahmen des Neubauprojekts.

Editorial von Hansjörg Lüthi, Geschäftsführer und Thomas Rufener, Verwaltungsratspräsident

Bei Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Nadine
Alario
Fachverantwortliche Marketing und Kommunikation
E-Mail