Wie sehen sie aus die Ärztinnen und Ärzte der Zukunft?

Fachvortrag mit Monika Brodmann
Ärztinnen und Ärzte der Zukunft

Beim anschliessend Apéro steht Ihnen Monika Brodmann für Fragen zur Verfügung.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist kostenlos.
Zutritt nur mit Covid-19 Zertifikat.

Die Ärztin der Zukunft

Das Gesundheitswesen steht heute vor grossen Herausforderungen. Die Pandemie hat uns mit Situationen konfrontiert, die wir uns vor zwei Jahren noch nicht hätten vorstellen können. Sie haben die Arbeit im Schweizerischen Gesundheitssystem stark geprägt. Digitalisierung, e-health, Menschen mit komplexen und chronischen Erkrankungen, Älterwerden der Bevölkerung oder Globalisierung sind weitere Faktoren, die die Arbeit im Gesundheitswesen schon heute und immer mehr beeinflussen. Was bedeutet dies für das Gesundheitspersonal und vor allem für die Ärztinnen und Ärzte, die zukünftig unsere Betreuung übernehmen? Welches Profil und welche Kompetenzen, aber auch welche Arbeitsbedingungen müssen sie haben, damit wir auch in Zukunft von «guten Ärztinnen und Ärzten» betreut werden? Die Präsidentin des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF wird sich diesen Fragen stellen.

Monika Brodmann Maeder, PD Dr.med. et MME, ist Präsidentin des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung SIWF. Das SIWF vereinigt als autonomes Organ der FMH alle wesentlichen Akteure und Organisationen in diesem Bereich und stellt in über 120 Fachgebieten eine qualitativ hochstehende Weiter- und Fortbildung der Ärztinnen und Ärzte sicher.

Sie war viele Jahre in der Gebirgsnotfallmedizin und als Leitende Ärztin am Universitären Notfallzentrum des Inselspitals Bern, aber auch in der Neurorehabilitation tätig und ist die erste Frau im Präsidium der International Society of Mountain Medicine ISMM.