Qualitätsmanagement

Qualität, die lebt. Nur so können wir uns gemeinsam verbessern
Qualitätsmanagement

Das Qualitätsverständnis im Haslibrunnen basiert auf einem umfassenden Ansatz. Die wichtigsten Säulen sind:

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Qualitätsmanagement verstehen wir nicht primär nur als Qualitätssicherung, sondern als Auftrag, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. So analysieren wir regelmässig die Resultate der Systeme und setzen Schwerpunkte u.a. durch Jahresziele. Die Umsetzung der Strategie hilft uns eine langfristige und nachhaltige Sicht auf die Qualitätsthemen zu bekommen.

Prozessmanagement

Die wichtigsten Tätigkeiten werden in Form von Prozessen niedergeschrieben und von der Geschäftsleitung verabschiedet. Die Konzepte der verschiedenen Bereiche sind in das Prozessmanagement integriert.

Prozesslandschaft

Outcome-Messungen
Bei den Outcome-Messungen werden die Ergebnisse der Prozesse erfasst und dargestellt. Diese Outcomes sind wichtige Resultate für die Steuerung der Unternehmungen. Unter anderem werden die Stürze, Medikamentenfehler sowie die Qualitätsindikatoren vom BAG/ BfS monitorisiert und ausgewertet.

Befragungen
Die Rückmeldungen der verschiedenen Anspruchsgruppen sind der Kern des Qualitätsmanagements. So stehen wir täglich im Dialog mit den Bewohnenden, den Angehörigen und unseren Partner, um Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu erkennen. Dazu führen wir standardisierte Befragungen der Bewohnenden, Angehörigen und Mitarbeitenden durch. Diese werden von einem externen und unabhängigen Institut durchgeführt. 

Individuelle Rückmeldungen
Individuelle Rückmeldungen und Beschwerden werden bei uns ernst genommen. Sie haben innerhalb der Geschäftsleitung höchste Priorität und werden aktiv und zeitnah bearbeitet.

Externe Auflagen zum Thema Qualität
In der täglichen Dokumentation erfassen wir für externe Systeme und Behörden ebenfalls Messparameter und Assessments:

BESA (Pflegebedarfsanalyse)
Qualitätsindikatoren vom BAG/ BfS
Früherkennung von Demenz (im Rahmen des Netzwerks Alterspsychiatrie Oberaargau)  

Zertifikat der Befragung 2023 (Label-Erklärung)

Verantwortlich für das Qualitätsmanagement

Sibylle
Allenbach
Qualitätsbeauftragte
E-Mail
Hansjörg
Lüthi
Geschäftsführer
E-Mail